deutsch / english
Faces 2015 HD 16:9 21:20 min

Kamera: Cristian Pirjol
Montage: Elfe Brandenburger
Regie: Johannes Kochs


Produktion shorefilm produktion



In Johannes Kochs Video- und der Fotoserie „Faces“ (2015) ist die Wahl, das Individuelle, das Konzentrierte. Seine Arbeit schließt in gewisser Weise an August Sanders dokumentarische Porträtarbeiten aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts an. Kochs verschiebt aber Sanders enzyklopädischen Ansatz; vielleicht, weil eine soziotypische Erfassung wie die, die Sander noch betreiben konnte, zu Beginn des 21. Jahrhunderts keine selbsterklärende Evidenz mehr besäße. Kaum einem der in Kochs Serie Porträtierten lässt sich ansehen, welchem Beruf er nachgeht, auch weil die Vorstellung von „Berufen“ (und „Berufungen“) sich in der Zwischenzeit seit Sander veränderten und mit ihnen jedenfalls keine wieder erkennbare, „zünftige“ Art der Bekleidung verbunden ist. So präsentieren sich in Kochs Bildern die Menschen als Individuen ohne klare Zuschreibungen. Und obwohl sie sich in der Serie in dokumentarischen „settings“ aufhalten (in oder vor ihren jeweiligen Arbeits- oder Wohnräumen), erscheinen sie dem Alltag seltsam entrückt.


In den 25 kinematografischen Porträts von Bewohnern Lichtenbergs, die mit ebenso vielen Fotografien der Abgebildeten in Korrespondenz stehen, spürt man eine konzentrierte Verwicklung von Aufnehmendem und Aufgenommenen, eine Art „Pakt“. Als Betrachter meint man, den Anteil der Arbeit der Leute an ihrem Bild registrieren zu können, beispielsweise die Arbeit, die das Positionieren vorm registrierenden Apparat macht und die des ausdauernden Verharrens in der gewählten Pose. Spürbar wird dies komplizenhafte Einverständnis, für die Aufnahme als Bild ihrer Person zu erscheinen, als berückende Präsenz. Zugleich entrückt diese Präsenz aber nicht in etwas Statuarisches (oder ein mystisches „Antlitz“). Die serielle Montage (jede Aufnahme dauert 45 Sekunden) schützt vor einer solchen Erhebung mit ihrem federleicht luftigen, gelassenen Rhythmus.


Moments of Awareness Pressetext >>>

Moments of Awareness Beiblatt >>>

Moments of Awareness Katalog >>>